Blamage für ChatGPT

Veröffentlicht in: Wildes Kreuzberg | 0

Schwefelkäfer (Cteniopus flavus): Von der Künstlichen Intelligenz bisher unentdeckt

Der Schwefelkäfer schaut ein bisschen aus wie ein Zitronenbonbon. Foto: ks

Ein Schwefelkäfer (Cteniopus flavus). Den Namen verdankt er seiner leuchtend gelben Farbe, er liebt sonnige Hänge, Trocken- und Halbtrockenrasen und ist in Berlin und Brandenburg zwischen Juni und August häufiger zu sehen. Da sitzt er dann auf Dolden-, gern auch auf Lindenblüten, und frisst Pflanzenpollen. Zuvor hat er zwei Jahre als Larve im Boden verbracht. Im Unterschied zu vielen anderen profitiert dieses hübsche Lebewesen übrigens von der Anwesenheit des Menschen: Er ist auf die extensive Nutzung von Naturräumen angewiesen. Verbuschen sie, verschwindet er.

So viel hatten wir schon herausgefunden, da dachten wir: Was machen wir uns die Arbeit, fragen wir doch einfach ChatGPT! Spoiler: Großer Fehler!

Guten Tag! Kennst du Schwefelkäfer?

Guten Tag! Der Schwefelkäfer, auch Stinkkäfer genannt, ist eine Art Käfer aus der Familie der Pilzkäfer. Der Name stammt von dem starken, charakteristischen Geruch, den die Käfer bei Bedrohung abgeben. Dieser Geruch ähnelt dem von schwefelhaltigen Substanzen.

Öhm ... Probieren wir es mal mit dem lateinischen Namen: Cteniopus flavus.

Cteniopus flavus ist der wissenschaftliche Name für eine bestimmte Art von Käfer, der auch als "Fliegenkäfer" oder "Geierkäfer" bekannt ist. Es handelt sich um einen kleinen, gelben bis orangefarbenen Käfer, der in verschiedenen Teilen Afrikas vorkommt. Cteniopus flavus ernährt sich von Aas und spielt eine wichtige Rolle bei der Reinigung von Tierkadavern in der Natur.

Leider voll daneben. Zweiter Versuch: Erzähle bitte etwas über Cteniopus flavus!

Cteniopus flavus, auch bekannt als Gelber Straußkäfer, ist ein Käfer aus der Familie der Blatthornkäfer (Scarabaeidae). Diese Käferart hat eine exzellente Anpassungsfähigkeit an Wasserknappheit. Sie kann Wasser aus den Pflanzen aufnehmen, die sie frisst, und ist in der Lage, überschüssiges Wasser zu speichern. Dies ermöglicht es dem Gelben Straußkäfer, lange Zeit ohne Wasser auszukommen und in trockenen Lebensräumen zu überleben.

Du hast echt Fantasie! Vielleicht Cteniopus sulphureus? Das ist ein anderer Name für den Schwefelkäfer.

Cteniopus sulphureus, auch als Gelblicher Sandlaufkäfer bekannt, ist eine Art von Sandlaufkäfern in der Familie Cicindelidae. Diese Käferart ist in Afrika beheimatet. Eine interessante Eigenschaft ist seine Fähigkeit, über den heißen Sand zu laufen, ohne sich die Beine zu verbrennen. Diese Funktion wird durch eine spezielle Behaarung an den Beinen ermöglicht, die als Isolierung dient und den direkten Kontakt mit dem heißen Untergrund verringert. Der Gelbliche Sandlaufkäfer ist ein faszinierendes Insekt, das sich perfekt an seine sandige Umgebung angepasst hat.

Resultat? Alles blühender Unsinn, der uns gar nicht weiterhilft - zumal sich das Ding ständig widerspricht. Offenbar fehlt der vielgerühmten, lernfähigen KI noch Expertise. Bleibt nur der Blick ins Internet oder ins dicke Insektenbuch. Apropos: Der Schwefelkäfer steht auf der Roten Liste, Anhang 3, und gilt als gefährdet.

Anmerkung: Der Dialog hat in genau dieser Form nicht stattgefunden. Aber alle Antworten sind - leicht gekürzt - original.