Was tschilpt denn da?

Veröffentlicht in: Wildes Kreuzberg | 0

Haussperling (Passer domesticus): Im Schwarm fühlt er sich wohl

Männlicher Haussperling mit Meisenknödel. Foto: ks

Eine gute Freundin von mir versucht manchmal, mit Spatzen zu kommunizieren. "Hallo", ruft sie dann überschwänglich und läuft strahlend auf den Busch mit dem Spatzenschwarm zu. Die bleiben erst erschrocken sitzen, beim zweiten "Hallo" suchen sie dann flugs das Weite und am Ende ist sie ganz unglücklich darüber, dass sie wieder keine Antwort bekommen hat. Hmmmh.

Vielleicht muss man es nur anders probieren. Der Heilige Franziskus sprach bekanntlich mit den Vögeln und in "Uccellacci e uccellini" verrät der italienische Filmemacher Pier Paolo Pasolini interessante Details: Im Auftrag von Franziskus gelang es Bruder Ciccillo nämlich, die Spatzen zum Evangelium zu bekehren, indem er ihr Hüpfen imitierte. Aber am Ende fielen die räuberischen Falken eben doch weiter über die wehrlosen Sperlinge her und der Klassengegensatz (Pasolini war Marxist!) blieb bestehen.

Ich denke, man muss sie bestechen. Meisenknödel! Ein paar leckere Meisenknödel in den Spatzenbusch hängen, sich wegen der Silhouette an den Parkscheinautomaten schmiegen und dann: keine Bewegung! Meisen brauchen deutlich länger, bis sie einen als etwas wunderlichen Baum akzeptieren, aber Spatzen kommen gleich angeflogen. Haussperlinge sind selten alleine. Sie leben im Schwarm und versichern sich mit ihrem Tschilpen ständig, dass der Schwarm sie noch umgibt. "Bist Du noch da?" - "Ja, hier bin ich!" -  "Und ich bin auch da!" - "Ich auch!" - "Wir müssen allen weitersagen, dass hier so viele Meisenknödel sind!" - "Und ist das nicht der Mann mit dem Bauch und der schwarzen Mütze, der immer neue bringt?"

Man kann ihnen buchstäblich zuhören. Nun tauschen Spatzen untereinander sehr intensiv Informationen aus, vor allem wenn es um Essbares geht. Und da mag es passieren, dass man ein paar Tage später draußen vor dem Lieblingscafé sitzt, ein Paar Spatzen kommt angeflattert, das Spatzenmädchen legt den Kopf schief, guckt einen an und flötet: "Du bist doch der dicke Mann mit der schwarzen Mütze! Wir haben Hunger! Könntest du bitte ein paar Brösel von deinem Schokobrötchen runter auf den Boden schnipsen?"

P.S.: Vom männlichen Haussperling unterscheidet sich der Feldsperling (Passer montanus) durch die braune Kopfplatte und einen schwarzen Wangenfleck. Außerdem sind Männchen und Weibchen gleich gefärbt.

P.P.S.: Hätten Spatzen übrigens ein Ohr für klassische Musik, wären sie sicher keine Beethoven-Fans, sondern würden Bach lieben - gespielt von Marcelle Meyer. Dazu an anderer Stelle mehr.