Herzförmiger Fleck

Veröffentlicht in: Wildes Kreuzberg | 0

Weichkäfer (Cantharis rustica): Er hat noch nicht einmal einen deutschen Namen

Cantharis rustica nimmt ein Sonnenbad. Foto: ks

Es ist ja nicht so, dass es auf die Artikel von mogblog kein Echo gäbe. Ganz im Gegenteil: Die Zahl der Klicks und Zuschriften nimmt ständig zu. So ließ uns erst kürzlich eine Leserin wissen: "In diesem dicken Insektenbuch, das Sie vor einer Weile geschenkt bekamen, sagen Sie, kommen da überhaupt keine Käfer vor? Ich finde, dass Käfer bei mogblog sträflich vernachlässigt werden. Bislang nur Siebenpunkt und Clytra laeviuscula, sonst gar nichts! Dabei sind sie doch so interessant!"

Öhm, ja, stimmt. Nun wollen wir selbstverständlich kein Tier exkludieren, deshalb hier flugs ein hübscher Weichkäfer (Cantharis rustica), der am Rande des Löwenzahnbeets von mog61 e.V. entspannt in der Sonne sitzt. Er ähnelt dem Gemeinen Weichkäfer (Cantharis fusca), trägt aber in der Mitte seines Halsschildes einen schwarzen, herzförmigen Fleck, der den Kopf nicht berührt, und hat außerdem rote und nicht schwarze Schenkel. Bemerkenswerterweise existiert speziell für diesen Käfer bisher kein deutscher Name. Offensichtlich ist die Insektenfamilie noch nicht gründlich genug erforscht. Angelehnt an die lateinische Bezeichnung schlagen wir deshalb "Acker-Weichkäfer" vor.

Weichkäfer heißen so, weil sie nur einen dünnen Chitinpanzer besitzen. In Deutschland kommen insgesamt 86 nicht immer leicht zu unterscheidende Arten vor. Wegen ihrer auffälligen roten, schwarzen, gelben oder blauen Färbung heißen sie im Volksmund auch "Soldatenkäfer". Cantharis rustica ist nicht so verbreitet wie Cantharis fusca, lässt sich von Mai bis Juli aber recht häufig an Waldrändern, in Parks und Gärten beobachten. Dort sitzt er gern auf Blüten, wo er andere Insekten frisst, Blattläuse zum Beispiel, aber auch Nektar und Pollen nicht verschmäht. Die Paarung findet Ende Mai bis Anfang Juni statt, die Larven müssen sechs Stadien durchlaufen, bevor die erwachsenen Tiere im folgenden Mai dann an heißen Tagen oft in großer Anzahl aus dem Boden schlüpfen.

Das ist so ziemlich alles, was man über Cantharis rustica weiß. Schade eigentlich. Da sitzt so ein Käfer mit niedlichen schwarzen Knopfaugen und kein Mensch hat eine Ahnung, was er wohl denkt, fühlt und meint.

Info: Wer sich näher für Weichkäfer interessiert: Hier eine wunderbare Fotoübersicht. Auf Englisch heißt Cantharis rustica übrigens "rustic sailor beetle", was unseren Vorschlag "Acker-Weichkäfer" unterstützt. Auf der englischen Wikipedia findet sich außerdem ein sehr informativer Auszug aus seiner Speisekarte: Sialis lutariaMalachius bipustulatusAdalia bipunctataPhyllobiusTenthredopsis litterataTenthredopsis nassata, Empis livida, Arge gracilicornisBibio marci, Scatophaga stercoraria.