Watt ist am 18. Februar?

Veröffentlicht in: Umwelt & Verkehr | 0

Der Tag der Batterie! Volt ihr beim Recyceln mitmachen?

Ein Rennboot aus Blech, das man noch mit dem Schlüssel aufziehen muss! Was für ein Schmuckstück! Foto: bm

Der Internationale Tag der Batterie! Nicht gewusst? Nun aber ist die Wissenslücke geschlossen! Jedes Jahr am 18. Februar ist es soweit. Warum gerade dann? Weil der italienischen Physiker und Begründer der Elektrizitätslehre Alessandro Volta im Jahr 1745 an diesem Tag geboren wurde und im Laufe seines Lebens die Batterie erfand. Das ist inzwischen schon 278 Jahre her.

Ist schon ein Ding – das kleines Ding, ohne das wir kaum noch den Alltag bewältigen können. Früher – das waren noch Zeiten – gab´s Spielzeug mit einem Schlüssel. Nicht zum Abschließen, sondern um es in Bewegung zu setzen.

Heute aber schreit alles nach Batterien: Kameras, Elektrogeräte oder Fernbedienungen, weil sonst gar nichts läuft. Aber auch dem Akkuschrauber, der elektrischen Zahnbürste und unseren Uhren geht die Puste aus, wenn der kleine Energiespender am Ende ist. Aber falls der Milchaufschäumer den elektrischen Geist aufgibt, hat die kluge Hausfrau den handbetriebenen Schläger immer noch in der Schublade. Ganz schön schlau.

Schon mal überlegt, wie nach dem Wechsel die richtige Entsorgung aussieht? Nein, bitte nicht in den Hausmüll, da die kleinen Dinger nutzbare und wertvolle Rohstoffe enthalten, die recycelt werden können. Werden sie in die Hausmüll-Tonne geworfen, können zum einen beim Schreddern Funken entstehen, die zu Bränden führen, zum anderen werden durchs Verbrennen Schadstoffe freigesetzt. Und das wollen wir doch nicht!

Also: Kiste zu Hause aufgestellt oder einen Baumwollbeutel aufgehängt, Batterien gesammelt und ab zur nächsten Batterie-Rücknahme! Wo? Überall dort, wo auch neue verkauft werden, sprich: im Supermarkt um die Ecke, im Elektrofachhandel, Kaufhaus, Baumarkt, beim Discounter und so weiter. Und ein gutes Gefühl gibt’s umsonst!

Ok, diese Art von Batterien sind nur auf anderem Weg zu recyceln …

Der triste Himmel macht mich krank  /  Ein schweres graues Tuch / Das die Sinne fast erstickt / Die Gewohnheit zu Besuch / Lange nichts mehr aufgetankt / Die Batterien sind leer / In ein Labyrinth verstrickt / Oh, ich seh' den Weg nicht mehr …


Info: Gerade hat mogblog eine Runde mit dem Fahrrad gedreht. Funktioniert! Überall im Kiez können problemlos leere Batterien zurückgegeben werden. Bei Aldi, Bauhaus, DM und Edeka am Hermannplatz, bei Edeka am Südstern, bei DM, Edeka und Netto in der Bergmannstraße, bei Rossmann in der Zossener. Im Eingangsbereich steht immer ein kleines Schächtelchen herum. Noch ein Tipp: Die Batterie hat einen Bruder, den Akku. Der hält länger!