Was baumelt denn da?

Veröffentlicht in: Kunst & Kultur | 0

Rätselhafte Schuhe an der Hagelberger / Großbeerenstraße

Schuh-bi-duh ... Was ist das denn? Foto: bm

Kam diese Frage bei euch schon mal auf, als ihr die Hagelberger Straße an der Kreuzung mit der Großbeerenstrasse überquert habt? Oder habt ihr’s noch gar nicht gesehen?

Ja, was denn?

Na, nicht immer den Blick auf dem Asphalt oder die Gehwegplatten haften lassen oder verdrehte Augen beim Telefonieren machen. Mal einen Blick in den Kreuzberger Himmel wagen und schwupps - da seht ihr sie!

Jahrelang hängst du schon da - du Paar Turnschuhe - da oben an der Ampel.

Hast heiße Sonne, stürmische Tage, kalten Regen und flockigen Schnee erlebt, aber woher kommst du und warum rastest du gerade dort oben? Oder willst du nur in unserem tollen Kiez abhängen?

Von der Größe her stammt das sportliche Paar aller Wahrscheinlichkeit nach von männlichen Füßen – vielleicht von einem Skandinavier, einem Iren oder einem Schweizer Touristen. Wollten sie lieber barfuß den Kreuzberg besteigen? Oder waren Freunde auf einer Polterabendtour unterwegs und haben den Bräutigam aus den Schuhen gehauen? Sie für immer und ewig als Mahnmal in der Höhe fixiert?

Wer weiß es, wer ahnt es? Gibt es sachkundige Hinweise zu dem Geschehen?

Schuh-bi-duh - sagt es uns oder lasst uns weitere Geschichten ausdenken …