Diagonalsperre geplant

Veröffentlicht in: Umwelt & Verkehr | 3

In der Mittenwalder Straße wird der Durchgangsverkehr künftig ausgebremst

Künftige Diagonalsperre in der Mittenwalder Straße. Foto / Montage: ks

In der Mittenwalder Straße wird an der Kreuzung mit der Fürbringerstraße künftig eine Diagonalsperre für den Autoverkehr installiert. Damit sollen vor allem die Raser, welche die Mittenwalder als Abkürzung zwischen Blücher- und Gneisenaustraße benutzen, gestoppt werden. Fahrradfahrer können weiterhin ungehindert passieren. Die Maßnahme ist Teil eines Pakets zur flächendeckenden Verkehrsberuhigung, das der Bezirk kürzlich vorgestellt hat. Unklar ist allerdings noch der Zeitplan: Laut Bezirksamt lässt sich derzeit nicht abschätzen, wann genau die Poller errichtet werden.

Anwohner der Mittenwalder klagen seit langem über eine deutliche Zunahme des Autoverkehrs. Dabei spielt vermutlich der permanente Stau auf der Zossener Straße eine Rolle, auch die komfortable Verampelung der Kreuzung Blücher- / Brachvogel- / Mittenwalder Straße scheint zusätzlichen Verkehr zu generieren - manche träumen noch heute von den paradiesischen Zuständen, als während der langen Bauarbeiten die Zufahrt von Norden her komplett blockiert war. Und um die Tempo-30-Schilder schert sich trotz des holprigen Kopfsteinpflasters ohnehin kaum jemand.

Um den lästigen Durchgangsverkehr auszubremsen, wurden im Straßen- und Grünflächenamt offenbar verschiedene Varianten diskutiert. Eine mögliche Schließung der Mittenwalder Straße an der Blücherstraße im Norden - wie während des Umbaus der Kreuzung - wurde dabei verworfen. Sperrungen, die mit der Einrichtung von Sackgassen und damit Wendekreisen einhergehen, so der Bezirk auf mogblog-Anfrage, seien "nur in Ausnahmefällen" vorgesehen.

Jedoch liegen dem Bezirk nach eigener Auskunft bisher keine Daten zu den aktuellen Verkehrsströmen vor. Dies gilt auch für Auswirkungen des Modalfilters auf den Parksuchverkehr, auf zurückzulegende Wege, Schadstoffausstoß und vermutlich höhere Lärmbelästigung in Fürbringer- und Schleiermacherstraße. Dies alles soll eine verkehrstechnische Untersuchung herausfinden. Da das zusammen mit einem Beteiligungsverfahren und dem konkreten Planungsprozess eine Weile dauert, so die Pressestelle, "gibt es auch noch keinen Zeitplan für den Bau der Maßnahme".

Nach der bisherigen Idee soll die Pollerkette in Richtung Südwest - Nordost positioniert werden. Für Rettungsdienste und Polizei werden einige herausnehmbar oder umklappbar sein. Ein Startdatum für das Beteiligungsverfahren steht noch nicht fest. Bereits jetzt können die Pläne aber auf mein.Berlin kommentiert oder eigene Vorschläge und Ideen eingebracht werden. Erste Reaktionen fallen geradezu euphorisch aus. So schreibt ein Nutzer: "Ein Modalfilter auf der Kreuzung Mittenwalder / Fürbringerstr. würde mit wenig Aufwand einen großen Effekt bringen. Hunderte Anwohnende wären dankbar!"

Mögliche Folgen auf das von dem gemeinnützigen Verein mog61 Miteinander ohne Grenzen jährlich veranstaltete Straßenfest in der Mittenwalder und auf die Fête de la Musique in der Fürbringerstraße sind bisher noch unklar. "Sondernutzungen wie Straßenfeste unterliegen grundsätzlich einem Genehmigungsvorbehalt nach Einzelfallprüfung. Daher kann hierzu keine Aussage getroffen werden", so das Bezirksamt.

Info: Überblick über das komplette Planungsgebiet Urbanstraße.

3 Antworten

  1. Philipp

    Ich finde die Idee mit dem Modalfilter wirklich gut,, aber die geplante Ausrichtung von Südwest nach Nordost halte ich für problematisch, da auf diese Weise der Verkehr von der Zossener, der nach Norden will und den dortigen Stau umfahren möchte, einfach auf die Fürbringer fahren und an der Ecke Mittenwalder nach wie vor nach Norden fahren kann. Daher wäre eine Drehung der Pollerung um 90 Grad (dann von Südost nach Nordwest) meiner Meinung nach sinnvoller..

  2. Andreas

    @Philipp
    Eine Drehung um 90 Grad wäre wirklich sinnvoll. Allerdings wäre nach näherer Betrachtung die Einschränkung des Durchgangsverkehrs durch den Kiez mit nur einem Modalfilter kaum zu bewältigen. Erst wenn eine Kreuzung weiter westlich ein weiterer gebaut würde, gelänge dies.
    Mit der derzeitigen Planung dürften die Menschen in der mit Kopfsteinpflaster sehr lauten Schleiermacherstraße wohl mit mehr Schleichverkehr rechnen.

  3. Jolante

    Super Sache mit den Pollern und bestimmt eine riesige Erleichterung für die vielen Anwohner*innen. Aber ich schließe mich an, dass die Umfahrung von der Zossener gen Norden sicherlich das Problem nicht wirklich beheben würde.